Donnerstag, 10. Januar 2013

Drohnen über Deutschland

Als würde es nicht schon reichen, dass deutsche Drohnen über den Himmel Afghanistans düsen um *hust* die Demokratie zu sichern *hust*, wird bald auch Deutschland nicht vor der Profitgier und dem Sicherheitswahn sicher sein.




Ja, liebes Deutschland. Jetzt sind wir schon soweit, dass bald auch über Deutschland sogenannte Heron-Drohnen kreisen werden. Wer uns dieses Plus an Sicherheit schenkt? Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich.
Für schlappe viereinhalb Millionen Dollar (4.500.000$) pro Hightech-Überwachungsdrohne ist das natürlich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, was das gute Ding alles kann: bleibt vierzig Stunden in der Luft, sendet Video- und Infrarotbilder LIVE zur Bodenstation und kann Funk- und Mobiltelefongespräche abhören. Bei Bedarf kann natürlich auch das Stören von Kommunikationsverbindungen dazugebucht werden. – Je nach Bedarf. Mit einer Reichweite von ganzen 350 Kilometern ist an dem Preis doch wirklich nichts auszusetzen.
Wie es momentan aussieht, ist das Ziel vorerst einmal die Überwachung von Nord- und Ostsee. – Wie lange es wohl dauern wird, bis das Einsatzgebiet ausgeweitet wird?
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Heron-Drohnen locker in der Lage sind, Großproteste wie beispielsweise den G8-Gipfel mit nur 2 Drohnen vollständig zu überwachen. Dabei sind sie in der Lage, selbst Detailinformationen wie Autokennzeichen und Gesichtsbilder der Teilnehmer zu erfassen.
Wer mehr darüber wissen möchte, der kann sich diesen Artikel der FAZ durchlesen.
Autor: Lucas Stadelmeyer (Pirat und bekennender Raubmordkopierer) (Weitere Artikel)

1 Kommentar:

  1. Danke für diesen informativen Artikel. Ich denke, es dauert nicht mehr lange und überall in Europa schwadronieren diese Drohnen :-(

    AntwortenLöschen