Mittwoch, 16. Januar 2013

Die Nummer Zwei.


Der US-Präsident Barak Obama sucht einen neuen Stabschef, zwei Kandidaten gibt es zur Auswahl für diesen einflussreichen Job. Der Posten wird wahrscheinlich an den Außenpolitikexperten Denis McDonough (43) gehen. Der aus Minnesota stammende Kandidat hat schon für Obama gearbeitet als er Senator war, auch im Wahljahr 2008 arbeitete er als außenpolitischer Berater für ihn. Derzeit arbeitet er aber als Vize-Berater für Nationale Sicherheit. Durch die enge Zusammenarbeit mit Obama während den Wahlkampfauftritten, und durch das ständige reisen miteinander entstand eine *Verbindung*, das dem 43 jährigen jetzt von Experten als Vorteil angerechnet wird.



Nach Obamas Sieg in der Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten, bekam McDonough einen Job beim Nationalen Sicherheitsrat (NSC) und war für dessen Kommunikationsstrategie zuständig, bevor er dort Stabschef war. Das Gremium ist für die Beratung des Präsidenten in Fragen äußeren Sicherheit da, und arbeitet auch bei der Ausarbeitung und Umsetzung der US-Amerikanischen Außenpolitik mit. McDonough stieg 2010 zur Nummer Zwei in der Organisation auf.
.
Der zweite Kandidat für den Job als Stabschefs des Präsidenten ist der 52-jährige Ron Klain. Er ist Jurist aus Indianapolis und in der Demokratischen Partei. Er war auch schon zwei mal Stabschef der Vize-Präsidenten Gore und Biden, dadurch konnte er schon viel Erfahrung mitnehmen. Aber 2011 trat er aus Bindens Team aus mit der Begründung: "Zwei Jahre sind genug. Vor allem in einem Job, den man schon gemacht hat", gib er in einem Interview mit der New York Times bekannt.



Aber was ist mit dem letzten Stabschefs Obamas Passiert? Jacob Lew der Ehemalige Stabschef von Barak Obama, wird jetzt Finanzminister und musste den Posten zurücklegen.

Wünschen einen schönen Abend, JuPis Tirol :)

1 Kommentar:

  1. In seinem neuen Regierungsteam hat Obama diesmal kaum Frauen...inzwischen erntet er schon Kritik für sein hauptsächlich aus weißen Männern bestehendes Team. Hmmm...

    AntwortenLöschen